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News

AR Sandbox

Die AR Sandbox ist fertig!

Unterrichtsvorschläge und Projektideen

Sie finden auf unserer Webseite Materialien und Kommentare zu Lernen dokumentierenKryptografie, Robotik, Paper Circuits, Making mit Calliope und Scratch, Hörspielen und Filme schneiden.

Roberta Regiozentrum Zug

Im Mai 2018 wurde das RRZ Zug eröffnet! Robotik-Schulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene sind im Kursprogramm aufgeführt.

Der Downloadbereich für Robotik-Unterrichts-material ist eingerichtet!

WRO 2015

Unser Team "Ägeritalers" erreicht an der WRO in Aarburg den hervorragenden 3. Rang und gewinnt zudem noch den Robot Design Award 2015!

Solargraphie

Das zweite von vier Bildern des Projektes SOLAR-GRAPHIE ist da! Die extreme Langzeit-belichtung zeigt wunderschön die sich ändernde "Bahn" der Sonne am Himmel.

 

Hour of Code

Jeder kann Programmieren lernen! Mit Hour of Code erwirbst du in wenigen Stunden die wichtigsten Grundlagen des Programmierens. Werde Erfinder, Designer und Entwickler einer eigenen Software oder App!

 

EV3

Seit Ende Juni steht der neue Mindstorms EV3 im Projekt Roberta zur Verfügung!

Lagesensor

Mit einer leeren PET-Flasche und 3 Schrauben lässt sich ein einfacher Lage-Sensor bauen, den man z.B. als Gamecontroller einsetzen kann.

 

Im Bild zu sehen ist, dass das Wasser - zur besseren Erkennbarkeit eingefärbt - die Kontakte zwischen Grün (linke Pfeiltaste) und Schwarz (Ground) herstellt.

Wird der Sensor gerade gehalten, sind beide Anschlüsse, Rot und Grün, oberhalb der Wasserlinie. Beim MakeyMakey sind demzufolge alle Kontakte offen.

Nach rechts geneigt, verbindet das Wasser den roten Anschluss mit Ground, für das MakeyMakey ist jetzt der Stromkreis an der rechten Pfeiltaste geschlossen.

 

Die schwarzen und weissen Kabel stellen die Kontakte für die zweite Neigungsachse dar. Die Flasche lässt sich jetzt auch nach vorn und nach hinten kippen und die entsprechende Lage messen.

Bauanleitung

Für den Bau des Sensors braucht man lediglich eine leere PET-Flasche, 3-5 Schrauben, Heissleim und eine Stechahle.

Mit der Ahle lassen sich sehr leicht Löcher in die Flasche stechen. Die Löcher sollten nicht zu gross werden.

Anschliessend werden die Schrauben in die Löcher gesteckt und das Ganze so mit Heissleim zugeklet, dass der Schraubenkopf frei bleibt und die Flasche trotzdem wieder Wasserdicht wird.

 

Schon ist der Lagesensor fertig und kann mit Wasser gefüllt werden. Die Wassermenge kann man jederzeit nach Bedarf fein nachjustieren.

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