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News

Neu sind auf der Coding-Seite einige beispielhafte Scratch-Projekte verlinkt

Roberta Regiozentrum Zug

Im Mai 2018 wurde das RRZ Zug eröffnet! Robotik-Schulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene sind im Kursprogramm aufgeführt.

Der Downloadbereich für Robotik-Unterrichts-material ist eingerichtet!

WRO 2015

Unser Team "Ägeritalers" erreicht an der WRO in Aarburg den hervorragenden 3. Rang und gewinnt zudem noch den Robot Design Award 2015!

Solargraphie

Das zweite von vier Bildern des Projektes SOLAR-GRAPHIE ist da! Die extreme Langzeit-belichtung zeigt wunderschön die sich ändernde "Bahn" der Sonne am Himmel.

 

Hour of Code

Jeder kann Programmieren lernen! Mit Hour of Code erwirbst du in wenigen Stunden die wichtigsten Grundlagen des Programmierens. Werde Erfinder, Designer und Entwickler einer eigenen Software oder App!

 

EV3

Seit Ende Juni steht der neue Mindstorms EV3 im Projekt Roberta zur Verfügung!

Scratch Projekte

Scratch Projekte

Diese Scratch-Projekte sind Beispiele, wie aus Tutorials entstandene Spiele erweitert oder Programme für ganz eigene Zwecke erstellt werden können. Für alle Interessierten steht der Scratch-Code natürlich auf www.scratch.mit.edu zur Verfügung.


Ziege, Kohl und Wolf (Logikspiel)

Steuere das Boot mit den Pfeiltasten nach links und rechts. Klicke auf die Figuren (Kohl, Ziege und Wolf) um diese ins Boot oder aus dem Boot zu laden. Du kannst immer nur eine Figur ins Boot laden.

Bringe alle 3 Figuren ans andere Ufer. Pass auf! Wenn du den Wolf mit der Ziege alleine lässt, wird dieser die Ziege fressen und du hast verloren. Wenn du die Ziege mit dem Kohl alleine lässt, wir die Ziege den Kohl fressen und du hast ebenfalls verloren.

Denk scharf nach! Viel Erfolg!

 

Friss Dich Satt, kleine Fledermaus

Zeit für die nächtliche Jagd, kleine Fledermaus. Friss innert 60 Sekunden so viele Motten wie du kannst, aber pass auf, dass du nicht selber gefressen wirst. Und kollidiere nicht mit den Bäumen!

Kontrolliere die Fledermaus mit den Pfeiltasten (nach unten, nach oben).

Viel Glück!

 

Der Gedankenleser

Folge den Anweisungen des Magiers und denke dir eine Zahl zwischen 1 und 100. Wenn du die Zalh in der Auswahl sehen kannst, klicke auf den grünen Haken. Wenn nicht, dann klicke auf das rote Kreuz.

Der Magier wird dich durchschauen!

 

Das verrückte Pong Spiel (erweitertes Tutorial)

Lass den Ball nicht fallen. Steuere dazu das Paddle mit den Pfeiltasten nach links und rechts.

Pong Game Reloaded (erweitertes Tutorial)

Lass den Ball nicht fallen. Steuere dazu das Paddle mit den Pfeiltasten nach links und rechts.

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