Denkschule
James' Blog
Schülerbeiträge

Ziele

Die Denkschule soll das Interesse der Kinder an den Naturwissenschaften wecken, ihnen Gelegenheit zum Erforschen und Entdecken mathematischer und physikalischer Phänomene bieten und selbstgesteuertes, eigenständiges Lernen in einem frei gewählten Bereich ermöglichen. Durch den spielerischen Umgang mit Natur und Technik, das selbständige Erforschen und das kreative Problemlösen entwickeln die Kinder ein solides Verständnis ihrer physikalischen Umwelt. Auf dieses frühe „Begreifen“ können die Schüler und Schülerinnen später beim Erlernen von mathematischen Formeln und physikalischen Theorien „zurückgreifen“. Im Austausch mit anderen Kindern entstehen viele Aha-Erlebnisse, die jungen Entdecker nicht so schnell wieder vergessen.

Die Denkschule fördert mit dem gemeinsamen und trotzdem individuellen Lernen die Selbständigkeit, das Selbstvertrauen und die Kreativität der Lernenden und dient somit auch der Vorbereitung auf die kommende schulische und berufliche Laufbahn.