Die Denkschule soll
das Interesse der Kinder an den Naturwissenschaften wecken, ihnen Gelegenheit
zum Erforschen und Entdecken mathematischer und physikalischer Phänomene bieten
und selbstgesteuertes, eigenständiges Lernen in einem frei gewählten Bereich
ermöglichen. Durch den spielerischen Umgang mit Natur und Technik, das selbständige
Erforschen und das kreative Problemlösen entwickeln
die Kinder ein solides Verständnis ihrer physikalischen Umwelt. Auf dieses
frühe „Begreifen“ können die Schüler und Schülerinnen später beim Erlernen von
mathematischen Formeln und physikalischen Theorien „zurückgreifen“. Im Austausch
mit anderen Kindern entstehen viele Aha-Erlebnisse, die jungen Entdecker nicht
so schnell wieder vergessen.
Die Denkschule
fördert mit dem gemeinsamen und trotzdem individuellen Lernen die Selbständigkeit,
das Selbstvertrauen und die Kreativität der Lernenden und dient somit auch der Vorbereitung
auf die kommende schulische und berufliche Laufbahn.