Home
Denkschule
Projekte
Roberta®
IKARUS
Camera Obscura
Trickfilm
Alternative Energien
Faszination Fliegen
Elektronik
Leonardo's Werkstatt
James' Blog
Schülerbeiträge
Impressionen
Gästebuch
Personen
Kontakt
Links

Projekt IKARUS

Detaillierte Informationen über das Projekt finden Sie auf: www.projekt-ikarus.ch

Der Traum vom Fliegen ist uralt. Schon die griechische Sagengestalt Ikarus konnte dem Höhenrausch nicht widerstehen. Wir wollen aber noch höher hinaus! Unser Ziel ist es, eine Raumkapsel mit einem Wetterballon in die Stratosphäre steigen zu lassen, den Flug in eine Höhe von 30'000 Metern zu filmen und die Raumkapsel anschliessend unversehrt wieder zu bergen. Nach der Auswertung der Daten bereiten wir eine Ausstellung vor, um das Projekt IKARUS der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Alpen aus 34'000 Metern Höhe, aufgenommen von PEGASUS II am 14.04.2013 (Alex Speerli).

Mit diesem Projekt verlassen wir die sonst so geschützten schulischen Rahmenbedingungen und leisten echte Pionierarbeit. Unsere Ballonsonde wird auf 30 Kilometern Höhe durch eine lebensfeindliche Umgebung fliegen, in der die Temperatur auf – 70°C fällt und der Luftdruck weniger als ein Zehntel desjenigen auf Meereshöhe beträgt. Unsere Raumkapsel muss also die Elektronik vor dem Einfrieren schützen und den Druckunterschieden standhalten. Auf dem Weg zurück zur Erde fällt die Kapsel mit enormer Geschwindigkeit durch die Atmosphäre. Mit einem Fallschirm müssen wir den freien Fall soweit abbremsen, dass unsere Kapsel den Aufprall auf den Boden übersteht. Unsere Raumkapsel werden wir nur dann wiederfinden, wenn das GPS-System die Landung überstanden und die genauen Koordinaten des Landeplatzes übermittelt hat.
Die Schwierigkeit dieses Unterfangens ist gross und die Risiken sind hoch! Doch gerade diese Herausforderungen machen den Reiz dieses Projektes aus!

„We do these things, not because they are easy, but because they are hard!“ John F. Kennedy 1962

High Altitude Ballooning Kurse

High Altitude Ballooning ist faszinierend und spannend. Um ein solches Projekt durchzuführen, braucht es allerdings ein klein wenig physikalisches und technisches Knowhow. Wir bieten Ihnen unser Fachwissen, unsere Erfahrung und unser Können an!

Sie interessieren sich für HAB? Besuchen Sie unsere Homepage: www.projekt-ikarus.ch