Die Denkschule - eine innovative Idee

Mathematik ist spannend, Physik ist faszinierend! Trotzdem leiden beide Wissenschaften unter dem Ruf langweilig, kompliziert und unverständlich zu sein. Das liegt oft daran, dass die Kinder in der Schule zu wenig Zeit erhalten, sich auch  einmal selbstgesteuert mit Mathematik und Physik zu beschäftigen. Und genau da wo die Gelegenheit im regulären Unterricht fehlt, bietet die Denkschule Zeit und Raum.

Zu einer Denkschule wird jeder beliebige Raum, in dem sich die Kinder kreativ und spielerisch mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auseinandersetzen dürfen.

Warum braucht es die Denkschule?

Die öffentlichen Schulen zeigen zunehmend Mühe, mit der rasend schnellen Veränderung  und Entwicklung der Gesellschaft mitzuhalten. Standardisierung lautet die Antwort der Volksschule auf die immer individueller werdende Gesellschaft; Standard-Tests, standardisierte Lehrmittel, standardisierte Beurteilungskriterien... als ob die Qualität von Bildung für das einzelne Kind davon abhängen würde, dass alle zur gleichen Zeit auf dem gleichen Lernstand sind oder ständig an Standards gemessen werden.

Die Vereinheitlichung von allem und jedem bringt mehr Probleme, als damit gelöst werden können ... und dies manifestiert sich in stetig steigendem Bedarf an Sonderpädagogik und an immer höher werdenden Bücherstapeln und "perfektionierten Lehrmitteln" für jedes einzelne Fach.

Der zukunftsträchtige Weg von echter Bildung geht in genau die andere Richtung - weg von Standardisierung in die bedürfnisgerechte Individualisierung. Lernen aus Eigenantrieb und Neugier und weniger "zusammenhangsloses Fakten pauken"... Lernen in Projekten!

Sir Ken Robinson

In diesem Vortrag von RSA Animate erläutert Sir Ken Robinson den Zusammenhang zwischen drei beunruhigenden Trends: steigende Abbrecherquoten, die zunehmend schwindende Bedeutung der Künste an den Schulen und der stetig steigende Bedarf an Sonderschulung oder Medikation aufgrund von ADHS. Ein wichtiges, zeitnahes Gespräch für Eltern und Lehrer.

Das Konzept

Naturwissenschaften und Technik kommen an den meisten Schulen zu kurz. Es fehlt oft an Konzepten oder der nachhaltigen Umsetzung im Unterricht. Dem wollen wir entgegenwirken, indem wir mit Pilotprojekten Möglichkeiten aufzeigen, MINT in der Schule erfolgreich zu unterrichten. Die von uns vorgestellten Projektideen und Unterrichtsvorschläge sind für die Volksschule auf verschiedenen Stufen gedacht. Reguläre Schulthemen, Sprachlernen und Mathematik lassen sich gut mit den MINT-Projekten verbinden und sollen in ein fächerverknüpfendes Projekt eingebettet werden.

Wir wollen mit den Schülerinnen und Schülern bereits im Primarschulalter die Türen zu Naturwissenschaft, Technik und Innovation aufstossen. Durch Experimentieren, Tüfteln und Ausprobieren begreifen die Kinder moderne Technologien und machen grundlegende Erfahrungen mit physikalischen Phänomenen. Mit Kreativität und Phantasie lösen sie reale, sachbezogene Probleme und meistern echte Herausforderungen!

Und wer weiss? Vielleicht weisen wir mit diesem Erlebnis einem Ingenieur, Wissenschaftler oder Erfinder von morgen den Weg!

Buchen Sie uns für Ihren Projekttag!

Mit Projektunterricht bieten wir Kindern an Schulen und anderen Bildungsinstitutionen die Gelegenheit, sich intensiv mit einem ausgesuchten naturwissenschaftlichen oder technischen Thema auseinanderzusetzen