Fermi-Aufgaben

Fermi-Aufgaben im Mathematikunterricht

Mathematisches Forschen / Verkehr, Transport und Reisen

Diese Aufgabensammlung beinhaltet 36 Aufgaben zum Thema Verkehr, Transport und Reisen. Die Themen beziehen sich auf reale Problemstellungen aus der globalen Wirtschaft und stützen sich auf recherchierte Daten und Fakten.

Zentrales Ziel dieser Aufgabensammlung ist nicht, Textaufgaben nach vorgegebenem Schema Schritt für Schritt zu lösen. Die Schüler erhalten die Möglichkeit, Problemstellungen mit individuellen und eigenen Ansätzen zu bearbeiten. Die Forscherfragen sind nicht direkt und eindeutig zu beantworten, sondern verlangen vom Lernenden eigenständiges Denken, selbständiges Beschaffen von fehlenden Informationen und laufende Plausibilitätskontrollen.

Weniger ist mehr; die SuS sollen lieber eine einzelne Aufgabe sorgfältig und ausführlich lösen, ihren Lösungsweg sauber notieren und das eigene Vorgehen begründen.

Peer-Feedback und Beurteilung

Wichtig ist, dass die Schüler ihr Vorgehen begründen und ihre Überlegungen und Lösungswege dokumentieren. Eine kriterienorientiertes Peer-Feedback ist für den Lernprozess viel wertvoller, als die abschliessende Beurteilung  durch die Lehrperson!

Die wichtigsten Informationen finden sich auf den Info-Karten, auf den Aufgabenstellungen sind die jeweiligen Kartennummern aufgelistet.

Vorwissen und Hilfestellung

Die Schüler sollten mit Kartenlesen und Massstabrechnen vertraut sein. Weiter bietet sich an, die Themen Verkehr Geographie oder Umwelt & Ökologie in NMG gleichzeitig zu behandeln.

Die Infokarten vereinfachen die Recherche und liefern eine Vielzahl an Informationen über bestimmte Transportmittel. Die Infokarten sind bewusst wie "Quartett-Karten" gestaltet und liefern absichtlich "zu viele Informationen", damit die Schülerinnen und Schüler eine passende Auswahl treffen müssen.

Aufgabenkarten

Infokarten

Beurteilen

Die Arbeit mit der Aufgabensammlung und der Selbst-Beurteilung mit Rubric muss von der Lehrperson sorgfältig vorbereitet und eingeführt werden.

Führen Sie die Arbeit mit dem Rubric (Kriterienraster) vorgängig ein und üben Sie das gegenseitige Beurteilen vorher, oder beispielhaft mit einer ausgesuchten Aufgabe. Am besten eignen sich "anonymisierte Beispiellösungen" von anderen Schülerinnen und Schülern.

Lehrplanbezug

Mathematik>Grössen, Funktionen, Daten und Zufall>Erforschen und Argumentieren>Die Schülerinnen und Schüler können zu Grössenbeziehungen und funktionalen Zusammenhängen Fragen formulieren, diese erforschen sowie Ergebnisse überprüfen und begründen.>können Experimente, Messungen und Berechnungen vergleichen (z.B. Wie genau lässt sich die Raumlänge mit Fusslängen messen?).