Ideen & Visionen

Lernen soll Freude machen, ein Leben lang. Was selbstverständlich klingt, trifft aber für viele Menschen nicht zu. Lernen findet in der Schule für alle unter einem gewissen Zwang statt, die Themen sind durch die Planungen der Lehrpersonen vorgegeben und gelten für alle gleich. Auf die unterschiedlichen Interessen und Lerntempi kann mit dem heutigen Schulunterricht und der Schulinfrastruktur wenig eingegangen werden, auch wenn das Wort "Individualisierung" in vielen Leitbildern von Schulen herumgeistern.

Das müsste aber nicht sein! Es gibt genügend Ideen und Visionen, welche nur umgesetzt werden müssten. Einige davon möchten wir hier vorstellen.

Isaac Asimov sagt das Internet und die Folgen für das Lernen voraus

Science-Fiction-Autor und Visionär Isaac Asimov spricht in einem Interview über die Auswirkungen, die das Internet auf das individuelle Lernen haben wird. Hervorzuheben ist dabei, dass dieses Interview 1988 - lange vor der Etablierung des Internets für die breite Öffentlichkeit - geführt wurde.

TED Talk

Do Schools Kill Creativity?

Sir Ken Robinsons unterhaltsames und zutiefst bewegendes Plädoyer für die Schaffung eines Bildungssystems, das die Kreativität fördert und nährt, anstatt sie zu untergraben.

Five Principles of Extraordinary Math Teaching

Dan Finkel möchte, dass jeder mit Mathe Spass haben kann. Er stellt seine 5 Prinzipien von gutem Mathematikunterricht vor und erläutert diese mit praktischen Beispielen.

Math Class Needs a Makeover

Der heutige Mathematikunterricht trainiert die Schüler hauptsächlich darin, Aufgaben nach vorgegebenen Schemata Schritt für Schritt zu bearbeiten. Diese Form von Unterricht beraubt die Kinder der Gelegenheit, eine absolut grundlegende und wichtige Fähigkeit zu erlernen; mathematische Probleme zuerst selber zu formulieren! Dan Meyer zeigt in der Praxis getestete Mathe-Übungen, die die Schüler anregen, selber zu denken.

Teaching Kids Real Math With Computers

Teaching Mathematics without words - Matthew Peterson