Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Starte in den Roberta-Lehrgang!

News

AR Sandbox

Die AR Sandbox ist fertig!

Unterrichtsvorschläge und Projektideen

Sie finden auf unserer Webseite Materialien und Kommentare zu Lernen dokumentierenKryptografie, Robotik, Paper Circuits, Making mit Calliope und Scratch, Hörspielen und Filme schneiden.

Roberta Regiozentrum Zug

Im Mai 2018 wurde das RRZ Zug eröffnet! Robotik-Schulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene sind im Kursprogramm aufgeführt.

Der Downloadbereich für Robotik-Unterrichts-material ist eingerichtet!

WRO 2015

Unser Team "Ägeritalers" erreicht an der WRO in Aarburg den hervorragenden 3. Rang und gewinnt zudem noch den Robot Design Award 2015!

Solargraphie

Das zweite von vier Bildern des Projektes SOLAR-GRAPHIE ist da! Die extreme Langzeit-belichtung zeigt wunderschön die sich ändernde "Bahn" der Sonne am Himmel.

 

Hour of Code

Jeder kann Programmieren lernen! Mit Hour of Code erwirbst du in wenigen Stunden die wichtigsten Grundlagen des Programmierens. Werde Erfinder, Designer und Entwickler einer eigenen Software oder App!

 

EV3

Seit Ende Juni steht der neue Mindstorms EV3 im Projekt Roberta zur Verfügung!

Informatik

Programmieren lernen

Wir bieten eine Vielzahl von Unterrichtsiden samt Schülermaterialien zu den Themen Programmieren, Physical Computing und Robotik, für Einsteiger bis "Cracks", ob kurze für Unterrichtssequenzen oder eine ganze Projektwoche. Unsere Angebote und Unterrichtsvorschläge stehen ganz im Sinne der Roberta-Initiative des Fraunhofer IAIS.

LEGO Mindstorms EV3

Scratch

Calliope mini

Making mit Arduino

Geheimschriften

Kryptografie

World Robot Olympiad

Die World Robot OlympiadTM (WRO®) ist ein Robotik-Wettbewerb für technikbegeisterte Kinder und Jugendliche. Dieser Wettbewerb kombiniert sportlichen Nervenkitzel mit einer Herausforderung in Robotik und Informatik. Jugendliche designen und bauen einen Lego Mindstorms Roboter, programmieren ihn und starten mit ihm in einem spannenden Wettkampf gegen andere Teams — und das alles mit einer Menge Spass! 

Weiterlesen...

Warum braucht es vielseitigen, fächerübergreifenden Informatikunterricht?

Schon seit weit mehr als 20 Jahren ist die Informatik aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sei es in unseren Handys, in der Waschmaschine, bei der Verkehrsregelung, in Spielsachen oder natürlich in Anwendungsprogrammen, Computer-Spielen oder an fast jedem Arbeitsplatz, sei er mit einem Computer ausgestattet oder auch mit anderen Maschinen. Überall steckt mehr oder weniger direkt sichtbar Informatik drin.

Dennoch ist die Informatik für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln und die Branche klagt noch immer über Mitarbeitermangel. Im Unterrichtsplan an unseren Schulen wird die Informatik sogar noch eher reduziert als ausgebaut. Die meisten Schülerinnen und Schüler in der Schweiz kommen während der Schulzeit viel zu selten mit Computern in Berührung, und wenn, dann meist lediglich mit irgendwelchen "Lernprogrammen" oder Tastaturschreiblehrgängen anstelle von echter Informatik. 

Allerhöchste Zeit, das sich etwas ändert! 

Roberta®-Initiative

In der Schweiz haben naturwissenschaftliche Berufe ein verstaubtes Image. Viele Kinder und Jugendliche meiden mathematische und technische Ausbildungsgänge. Dies führt dazu, dass in der Schweiz bald Informatiker, Ingenieure und Techniker fehlen werden. Höchste Zeit, dass die nächste Generation in die Bresche springt!

Die Denkschule möchte die Kinder schon im Primarschulalterfür Technik, Informatik und Robotik begeistern und Berührungsängste mit Naturwissenschaften gar nicht erst aufkommen lassen.

Roberta® goes Denkschule

Die Denkschule bietet dir mit Roberta® einen spielerischen Zugang zur Technik durch Anfassen und Ausprobieren. Mit Hilfe der speziell auf Primarschüler abgestimmten Roboterbaukästen entwirfst, konstruierst, programmierst und testest du schon nach kurzer Zeit mobile, autonome Roboter. So macht Technik Spass und nebenbei lernst du beim Tüfteln etwas über Informatik, Mechanik, Elektrotechnik und Robotik.

Lernen mit Robotern

Das vom Fraunhofer IAIS entwickelte Lehr- und Lernmaterial Roberta® entführt dich ab der 3. Klasse in die faszinierende Welt der Roboter. Die Aufgaben sind für Mädchen wie für Jungen gleichermassen interessant und herausfordernd. Mit einfachen Übungen lernst du Material und Programmiersoftware kennen und bist bald in der Lage, komplexe problembasierende Aufgaben zu lösen. Mit eigens für Primarschüler entwickelten und erprobten Lehr- und Lernmaterialien erlernst du die logischen Abläufe des Programmierens – der Roboter gibt dir durch sein Verhalten ein unmittelbares Feedback. Die Lehrperson berät dich beim Lernen als Coach.

Was soll Roberta® tun? Im Raum umherfahren und Hindernissen ausweichen? Oder deiner Hand folgen? Oder soll Roberta® einen Tisch aufräumen, ohne selbst dabei herunterzufallen? Roberta® kann sogar einen Bienentanz aufführen, wenn du ihr das Programm dazu schreibst. Deinen eigenen Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Roberta® kann mit deiner Hilfe fast alles, ohne dich kann sie nichts!

 

Die Zukunft hat schon begonnen! Mach mit!

Vorbereitung auf Roberta® vom ersten Schultag an

LEGO WeDo™ ermöglicht dir bereits ab der 1. Klasse den Einstieg in die Robotik. Eine einfache Programmiersoftware bereitet dich auf den Umgang mit den LEGO Mindstorms® NXT-Robotern vor. Wenn du dich zusätzlich noch mit dem LEGO Ressourcen-Set im Konstruieren von mechanischen Getrieben übst und dich von den Ideenbüchern zu immer ausgefalleneren Experimenten animieren lässt, bist du bestens auf Roberta® vorbereitet.

Teilen