Scratch Projekte

Personalisierung ist ein wichtiges Leitprinzip bei der Gestaltung des kreativen Computererlebnisses. Mit „Personalisierung“ meinen wir sowohl die Verbindung zu persönlichen Interessen als auch die Anerkennung, dass individuelle persönliche Interessen erheblich variieren können. Es gibt viele Möglichkeiten zu wissen und zu tun - und das Erforschen dieser verschiedenen Möglichkeiten kann dazu beitragen, das Interesse, die Motivation und die Beharrlichkeit junger Lernender zu fördern. In dieser Einheit lernen die Lernenden einige der fortgeschrittenen Konzepte und herausfordernden Probleme im Zusammenhang mit dem Spieldesign kennen. Ein fortgeschrittenes Konzept oder ein herausforderndes Problem kann zugänglicher gemacht werden, wenn es auf Aktivitäten beruht, die persönlich von Bedeutung sind. Als Beispiel für die grosse Bedeutung des Kontexts wenden wir uns einer Geschichte zu, die Mitch Resnick - der Direktor des Scratch-Projekts am MIT - geteilt hat.

Remix-Projekte

Mitch Resnik 2011

Werde richtig kreativ!

"Vor ein paar Jahren war ich in einem unserer Computer-Clubhäuser und sah einen 13-jährigen Jungen, der daran arbeitete, sein eigenes Spiel zu entwickeln. Er konnte einen Spielfigur kontrollieren, in diesem Fall einen Fisch. Er wollte, dass das Spiel die Punktzahl aufzeichnet, damit der Spieler sehen kann, wie viele kleine Fische von den großen Fischen gefressen wurden. Aber der Junge wusste nicht wie das geht.

Ich sah dies als Gelegenheit, ihm das Konzept der Variablen vorzustellen. Ich zeigte ihm das und er sah sofort, wie er diesen Block verwenden konnte, um zu nachzuzählen, wie viele Fische in seinem Spiel gefressen worden waren. Er nahm den Block und schrieb ihn genau dort in das Skript, wo der grosse Fisch den kleinen Fisch frisst. Er testete sein Skript schnell und jedes Mal, wenn der grosse Fisch einen kleinen Fisch frass, stieg die Punktzahl um 1.

Ich denke, dass er mittlerweile ein wirklich tiefes Verständnis für Variablen hat, weil er dieses Wissen tatsächlich nutzen wollte. Das ist eines unserer übergeordneten Ziele von Scratch. Es geht nicht nur um Variablen, sondern um alle Arten von Konzepten. Wir sehen, dass Kinder ein viel tieferes Verständnis für die Konzepte bekommen, die sie lernen, wenn sie die Konzepte auf sinnvolle und motivierende Weise nutzen."

Beispiel-Projekte

Diese Scratch-Projekte sind Beispiele, wie aus Tutorials entstandene Spiele erweitert oder Programme für ganz eigene Zwecke erstellt werden können. Für alle Interessierten steht der Scratch-Code natürlich auf www.scratch.mit.edu zur Verfügung.

Ziege, Kohl und Wolf (Logikspiel)

Steuere das Boot mit den Pfeiltasten nach links und rechts. Klicke auf die Figuren (Kohl, Ziege und Wolf) um diese ins Boot oder aus dem Boot zu laden. Du kannst immer nur eine Figur ins Boot laden.

Bringe alle 3 Figuren ans andere Ufer. Pass auf! Wenn du den Wolf mit der Ziege alleine lässt, wird dieser die Ziege fressen und du hast verloren. Wenn du die Ziege mit dem Kohl alleine lässt, wir die Ziege den Kohl fressen und du hast ebenfalls verloren.

Denk scharf nach! Viel Erfolg!

Friss Dich Satt, kleine Fledermaus

Zeit für die nächtliche Jagd, kleine Fledermaus. Friss innert 60 Sekunden so viele Motten wie du kannst, aber pass auf, dass du nicht selber gefressen wirst. Und kollidiere nicht mit den Bäumen!

Kontrolliere die Fledermaus mit den Pfeiltasten (nach unten, nach oben).

Viel Glück!

Der Gedankenleser

Folge den Anweisungen des Magiers und denke dir eine Zahl zwischen 1 und 100. Wenn du die Zalh in der Auswahl sehen kannst, klicke auf den grünen Haken. Wenn nicht, dann klicke auf das rote Kreuz.

Der Magier wird dich durchschauen!

Das verrückte Pong Spiel (erweitertes Tutorial)

Lass den Ball nicht fallen. Steuere dazu das Paddle mit den Pfeiltasten nach links und rechts.

Pong Game Reloaded (erweitertes Tutorial)