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News

AR Sandbox

Die AR Sandbox ist fertig!

Unterrichtsvorschläge und Projektideen

Sie finden auf unserer Webseite Materialien und Kommentare zu Lernen dokumentierenKryptografie, Robotik, Paper Circuits, Making mit Calliope und Scratch, Hörspielen und Filme schneiden.

Roberta Regiozentrum Zug

Im Mai 2018 wurde das RRZ Zug eröffnet! Robotik-Schulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene sind im Kursprogramm aufgeführt.

Der Downloadbereich für Robotik-Unterrichts-material ist eingerichtet!

WRO 2015

Unser Team "Ägeritalers" erreicht an der WRO in Aarburg den hervorragenden 3. Rang und gewinnt zudem noch den Robot Design Award 2015!

Solargraphie

Das zweite von vier Bildern des Projektes SOLAR-GRAPHIE ist da! Die extreme Langzeit-belichtung zeigt wunderschön die sich ändernde "Bahn" der Sonne am Himmel.

 

Hour of Code

Jeder kann Programmieren lernen! Mit Hour of Code erwirbst du in wenigen Stunden die wichtigsten Grundlagen des Programmierens. Werde Erfinder, Designer und Entwickler einer eigenen Software oder App!

 

EV3

Seit Ende Juni steht der neue Mindstorms EV3 im Projekt Roberta zur Verfügung!

MakeyMakey-Band

Die verrückte MakeyMakey-Band

Gründe die verrückte MakeyMakey-Band, baue dir die coolsten, sonderbarsten und verrücktesten Instrumente und mache Musik, wie die Welt sie noch nie gehört hat! Die durchgedrehteste Band der Welt; We are going Bananas!

Eine Gitarre? Ein Schlagzeug? Ein Drum Pad? Oder ein Klavier? Oder möchtest du deine eigenen Instrumente erfinden?

 

Leg los!

Gitarre

Eine Musikinstrument, wie die MakeMakey-Gitarre, kann aus Karton oder einer Hartschaumplatte bestehen. Grundsätzlich eignet sich jedes Material, das Strom nicht leitet.

Auf das "Instrument" klebst du die "Saiten", entweder aus Draht, Kupferband oder Alufolie.

Um das Instrument später einfacher mit dem MakeyMakey verbinden zu können, verbinden wir die "Saiten" mit Litzen. Diese muss man an beiden Enden abisolieren und mittels Klebestreifen an en Kupferbändern (oder Alufolie/Draht) befestigen. Jede Saite soll später einen anderen Ton erzeugen, deshalb braucht es pro Saite eine eigene Litze.

Für die Erdung klebst du ein Kupferband auf die Rückseite des Instrumentes. Die Alufolie vergrössert die Fläche der Erdung, so dass der "Gitarrenspieler" das Instrument einfacher fassen kann. Kupferband und Alufolie müssen sich direkt berühren.

Fertig ist dein MakeyMakey-Instrument!

Schliesse die Saiten und die Erdung a das MakeyMakey an, verbinde dein Instrument über das USB-Kabel mit dem Computer und programmiere dein Instrument mit Scratch.

Ein Schlagzeug

Eine echte Musikband braucht auch einen Schlagzeuger! Baue dir ein "Drum Kit" im Mini-Format!

Für ein Mini-Schlagzeug benötigst du lediglich Karton, verschiedene Korkzapfen, Kupferband und Alufolie, Bastelkleber, Heissleim und Klebeband.

 

Ordne deine "Perkussionsinstrumente" auf einem Stück Karton so an, dass du diese später gut bespielen kannst. Klebe die Korkzapfen und anderen "Trommeln" mit Heissleim oder Bastelkleber fest.

Fixiere Kupferband und Alufolie mit einem Klebestreifen.

Klebe nun die Alufolie ganz auf den Korkzapfen.

Als "Drumsticks" kannst du Holzspiesschen oder andere länglichen Gegenstände verwenden, die du in Alufolie einwickelst. Verbinde deine  "Drumsticks" mit Litzen mit dem Erdungs-Kupferband. Wenn du jetzt mit deinen Sticks ein Instrument berührst, schliesst du einen Stromkreis. Das MakeyMakey erkennt

Drum Pad

Drum Pad von R. Winiger

4-Bit-Klavier

Mit Binärwerten und ein wenig Mathematik lassen sich aus 4 MakeyMakey-Anschlüssen 16 Eingabemöglichkeiten "zaubern".

In die Holzspatel solltest du Löcher bohren, damit die Spatel beim Aufnageln auf das Brett nicht gespalten werden.

Zeichne ein, wo später die Kupferbänder der Zahlen 1, 2, 4 und 8 sein werden.

Die vorbereiteten "Tasten" aus Holzspateln sehen so aus.

Klebe auf jeden Spatel einen Kupferbandstreifen. Auf das Holzbrettchen klebst du ein Stück Moosgummi, damit du später die Tasten gut auf die Kupferbandstreifen drücken kannst.

Bilde jetzt mit Klebestreifen die Binärzahlentabelle ab. Ein Klebeband über einem Kupferstreifen verhindert den Kontakt und bedeutet "0" (Null). Dort, wo sich die Kupferbänder berühren, kann Strom fliessen, dies bedeutet "1" (Eins). 

Es spielt dabei keine Rolle, ob du die Klebebandstücke auf das Moosgummi oder auf die Spatel klebst.

Am Rand des Brettchens kannst du einen breiten Spatel mit Überstand befestigen. Dies erleichtert später das Anbringen der Krokodilklemmen.

 

Nagle zum Schluss die "Tasten" auf das Brett. Schiebe ein Stück Moosgummi unter die Spatel, so dass diese leicht vom Brettchen abstehen. Du solltest die Tasten leicht nach unten auf die Kupferbänder drücken können.

Das Kupferband, das mit dem schwarzen Kabel verbunden ist, ist die Erdung.

Die Kupferbänder bei Weiss, Rot, Gelb und Grün stehen für die Stellen 8, 4, 2 und 1 im Binärsystem.

Wenn eine Taste gedrückt wird, verbindet das Kupferband auf der Unterseite der Taste eine Kombination der vier Binärstellen, die der Dezimalzahl auf der Taste entspricht.

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