Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

News

AR Sandbox

Die AR Sandbox ist fertig!

Unterrichtsvorschläge und Projektideen

Sie finden auf unserer Webseite Materialien und Kommentare zu Lernen dokumentierenKryptografie, Robotik, Paper Circuits, Making mit Calliope und Scratch, Hörspielen und Filme schneiden.

Roberta Regiozentrum Zug

Im Mai 2018 wurde das RRZ Zug eröffnet! Robotik-Schulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene sind im Kursprogramm aufgeführt.

Der Downloadbereich für Robotik-Unterrichts-material ist eingerichtet!

WRO 2015

Unser Team "Ägeritalers" erreicht an der WRO in Aarburg den hervorragenden 3. Rang und gewinnt zudem noch den Robot Design Award 2015!

Solargraphie

Das zweite von vier Bildern des Projektes SOLAR-GRAPHIE ist da! Die extreme Langzeit-belichtung zeigt wunderschön die sich ändernde "Bahn" der Sonne am Himmel.

 

Hour of Code

Jeder kann Programmieren lernen! Mit Hour of Code erwirbst du in wenigen Stunden die wichtigsten Grundlagen des Programmierens. Werde Erfinder, Designer und Entwickler einer eigenen Software oder App!

 

EV3

Seit Ende Juni steht der neue Mindstorms EV3 im Projekt Roberta zur Verfügung!

LEGO Mindstorms NXT

Schulprojekt Roberta

Willkommen beim Schulprojekt ROBERTA! Bei den Robotik-Aufgaben geht es um den Bau und das Programmieren des Robters. Was mit einem ersten Ausprobieren der Sensoren und Aktoren beginnt, führt über zielgerichtete, klare Aufträge zu freiem Tüfteln und Erfinden von eigenen Problemstellungen und Aufgaben. Bringe dem Roboter das Tanzen bei! Oder soll er doch lieber einen Tisch abräumen, ohne dabei selbst herunterzufallen? Oder vielleicht einen Ball suchen und apportieren? Deiner Phantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt!

 

Das Video gibt dir einen groben Überblick, um was es im Grundkurs geht:

Hinweis für Lehrpersonen!

Die erste Phase der Einführung braucht realtiv viel angeleitetes Lernen und Ausprobieren. Fundamental ist das Verständnis des Aktion-Reaktion-Prinzips (Octopus-Aufgabe), welches Grundvoraussetzung für das weitere Programmieren ist.

Teilen