Schulprojekt Roberta
Willkommen beim Schulprojekt ROBERTA! Bei den Robotik-Aufgaben geht es um den Bau und das Programmieren des Robters. Was mit einem ersten Ausprobieren der Sensoren und Aktoren beginnt, führt über zielgerichtete, klare Aufträge zu freiem Tüfteln und Erfinden von eigenen Problemstellungen und Aufgaben. Bringe dem Roboter das Tanzen bei! Oder soll er doch lieber einen Tisch abräumen, ohne dabei selbst herunterzufallen? Oder vielleicht einen Ball suchen und apportieren? Deiner Phantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt!
Das Video gibt dir einen groben Überblick, um was es im Grundkurs geht:
Hinweis für Lehrpersonen!
Die erste Phase der Einführung braucht realtiv viel angeleitetes Lernen und Ausprobieren. Fundamental ist das Verständnis des Aktion-Reaktion-Prinzips (Octopus-Aufgabe), welches Grundvoraussetzung für das weitere Programmieren ist.