Scratch im Unterricht |
Kreative Scratch-Projekte
Hier stellen wir Ihnen eine strukturierte Unterrichtseinheit zur Verfügung. Die Materalien sind so aufgebaut, dass Sie mit den Schülerinnen und Schülern individuelle Spiele entwickeln:
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- Zusätzliche kleine Übungen dienen als Hilfestellungen. Das Gelernte soll unbedingt auf das Hauptprojekt oder Spiel der SuS übertragen werden:
- Punktezahl, Score und Highscore
- Interaktionen (Töne und Animationen)
- Erweiterungen (Makey Makey, Stift (Zeichnen), etc.)
Lektion 4 - Einfache Spiele
Indem die Schüler selbstgesteuert ein Labyrinth-, Pong- oder Scrolling-Spielprojekt erstellen und erweitern, lernen sie die grundlegenden Informatikkonzepte des Game Designs kennen.
LERNZIELE
Die Schüler:
- erhalten eine Einführung in die Rechenkonzepte von Bedingungen, Operatoren und Daten (Variablen und Listen).
- machen Sie sich mit den Computerpraktiken des Experimentierens und Iterierens, Testens und Debuggens, Wiederverwendens und Remixens sowie Abstrahierens und Modularisierens vertraut.
- identifizieren und verstehen grundlegende Spielmechaniken.
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Bewertung / Feedback mit Kriterienraster
Für die Bewertung der entstandenen Schülerarbeiten (Spiele) steht ein ausführliches Kriterienraster zur Verfügung. Falls die Klasse im Umgang mit solchen Kriterienrastern nicht geübt ist, empfiehlt es sich, die einzelnen Kriterien Schritt für Schritt an praktischen Beispielen zu erarbeiten.
Auch ist es durchaus sinnvoll, dass die Schüler sich immer wieder gegenseitig bewerten. Für ein sorgfältig geplantes Peer-Feedback steht eine Kopiervorlage zur Verfügung.