Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

News

AR Sandbox

Die AR Sandbox ist fertig!

Unterrichtsvorschläge und Projektideen

Sie finden auf unserer Webseite Materialien und Kommentare zu Lernen dokumentierenKryptografie, Robotik, Paper Circuits, Making mit Calliope und Scratch, Hörspielen und Filme schneiden.

Roberta Regiozentrum Zug

Im Mai 2018 wurde das RRZ Zug eröffnet! Robotik-Schulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene sind im Kursprogramm aufgeführt.

Der Downloadbereich für Robotik-Unterrichts-material ist eingerichtet!

WRO 2015

Unser Team "Ägeritalers" erreicht an der WRO in Aarburg den hervorragenden 3. Rang und gewinnt zudem noch den Robot Design Award 2015!

Solargraphie

Das zweite von vier Bildern des Projektes SOLAR-GRAPHIE ist da! Die extreme Langzeit-belichtung zeigt wunderschön die sich ändernde "Bahn" der Sonne am Himmel.

 

Hour of Code

Jeder kann Programmieren lernen! Mit Hour of Code erwirbst du in wenigen Stunden die wichtigsten Grundlagen des Programmierens. Werde Erfinder, Designer und Entwickler einer eigenen Software oder App!

 

EV3

Seit Ende Juni steht der neue Mindstorms EV3 im Projekt Roberta zur Verfügung!

Elektrizität

Elektrizität

Weiterführende Projekte

Die entfesselte Gewalt von Blitz und Donner kann zerstörerisch und furchteinflössend sein. Die Menschheit hat die Kraft der Elektrizität gebändigt und für unsere Zwecke nutzbar gemacht. Von der Batterie über die Steckdose bis zur Fahrleitung der Bahn oder der Hochspannungsleitung; ohne elektrische Energie würde unsere Gesellschaft nicht mehr funktionieren. Elektrizität gehört fest in unseren Alltag und begegnet uns überall. Erforschen wir dieses spannende Phänomen im Klassenzimmer!

Lesetext

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die wesentlichen Informationen in adressatengerechter Sprache zusammengefasst, mit entsprechenden Fragen zum Textverständnis und einigen Aktivitäten und Experimenten zum Thema.

 

zum Lesetext...

zum Lehrerkommentar...

Experimentierkartei

Die Experimentierkartei beinhaltet 14 einfach durchzuführende Experimente mit Alltagsmaterialien. Jedes Experiment fordert zum Vermuten (Hypothese), Beobachten und Schlussfolgern auf. Als sprachliche Arbeitshilfe stehen den SuS Fachbegriffe zu jedem Experiment zur Verfügung, die bei der Erklärung der Vorgänge helfen.

Der Lesetext bezieht sich explizit auf diese Versuche und hilft ebenfalls, die durchgeführten Experimente zu verstehen. Die SuS sind angehalten, ihre Experimente zu protokollieren.

 

Was ist Strom?

Wie kann ich elektrischen Strom erzeugen (Dynamo)

Teilen