Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

News

AR Sandbox

Die AR Sandbox ist fertig!

Unterrichtsvorschläge und Projektideen

Sie finden auf unserer Webseite Materialien und Kommentare zu Lernen dokumentierenKryptografie, Robotik, Paper Circuits, Making mit Calliope und Scratch, Hörspielen und Filme schneiden.

Roberta Regiozentrum Zug

Im Mai 2018 wurde das RRZ Zug eröffnet! Robotik-Schulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene sind im Kursprogramm aufgeführt.

Der Downloadbereich für Robotik-Unterrichts-material ist eingerichtet!

WRO 2015

Unser Team "Ägeritalers" erreicht an der WRO in Aarburg den hervorragenden 3. Rang und gewinnt zudem noch den Robot Design Award 2015!

Solargraphie

Das zweite von vier Bildern des Projektes SOLAR-GRAPHIE ist da! Die extreme Langzeit-belichtung zeigt wunderschön die sich ändernde "Bahn" der Sonne am Himmel.

 

Hour of Code

Jeder kann Programmieren lernen! Mit Hour of Code erwirbst du in wenigen Stunden die wichtigsten Grundlagen des Programmierens. Werde Erfinder, Designer und Entwickler einer eigenen Software oder App!

 

EV3

Seit Ende Juni steht der neue Mindstorms EV3 im Projekt Roberta zur Verfügung!

Lehrerkommentar Elektrizität

Lehrerkommentar Elektrizität

Als Einstieg ins Thema eignet sich dieses Rätsel. Lesen Sie die Sätze einzeln und mit längeren "Nachdenkpausen" zwischen den Aussagen vor. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht dazwischenrufen, auch wenn sie glauben, die Lösung schon zu kennen. Die SuS können mit einer leisen Geste (Arme verschränken, aufstehen, Finger auf die Nase legen, etc.) signalisieren, dass sie die Lösung (vermeintlich) kennen. Diese Geste können die SuS auch zurücknehmen, wenn sie nach einer weiteren Information wieder unsicher sind.

Die Auflösung erfolgt in jedem Fall erst nach der letzten Information gemeinsam, z.B. darf sich ein/e Schüler/in melden und die anderen, die ebenfalls diese Meinung teilen, pflichten über eine vereinbarte Geste bei. Oder die SuS schreiben ihre Lösung auf einen Zettel und alle heben diesen gleichzeitig hoch.

Materialliste für die Experimente

Alles benötigte Material für die Experimente ist auf den entsprechenden Experimentierkarten vermerkt und auf diesen beiden Karten zusammengefasst.

Auf der einen Karte sind die Materialien nach Karten (Nummern) sortiert und auf der zweiten finden Sie eine "Einkaufsliste".

Versuchsprotokolle

Die Schülerinnen und Schüler sollen die Anleitungen auf den Experimentierkarten zuerst lesen und sich das entsprechende Material beschaffen (evtl. stehen die Experimente als Werkstattposten vorbereitet zur Verfügung). 

Bevor die SuS die Experimente durchführen, stellen sie eine Vermutung an und schreiben diese auf (wissenschaftliche Hypothese). 

Während dem Experiment halten die SuS ihre Beobachtungen fest. Bei diesem Schritt ist es für die SuS oft schwierig, tatsächlich beobachtbares von ihrer Interpretation zu trennen. Eine Skizze (Sachzeichnung) hilft sehr viel!

Hier benötigen die SuS zu Beginn oft Begleitung durch die LP.

Für die Schlussfolgerung (Feststellung) sollen die SuS unbedingt korrekte Fachbegriffe verwenden und sich den Lesetext zu Hilfe nehmen. Wenn dieser vorgängig bearbeitet wurde, fällt es den SuS leichter, eine sprachlich und fachlich korrekte Aussage zu diesen Experimenten zu formulieren (Wortschatz, Sprachlernen!).

Bildstrecke

Eine Bildstrecke zur Veranschaulichung der Elektrizität. 

Elektromagnetismus (Elektrizität) ist eine der vier Grundkräfte, die die Physik des Universums bestimmen.

Elektronen kommen in allen Atomen vor, sind "Bausteine" der Atome und damit ein wichtiger Bestandteil von Materie. Elektronen kommen überall vor, auch in unserem Körper.

Die entfesselte Gewalt von "Elektrizität" kann zerstörerisch und furchteinflössend sein; Blitz und Donner wurden in der Urzeit von Menschen bereits "mächtigen Göttern" zugeschrieben, da diese Menschen sich für diese Phänomene keine andere Erklärung finden konnten.

In unserer Welt ist "Strom" allgegenwärtig. Die Menschheit hat die Kraft der Elektrizität gebändigt und für unsere Zwecke nutzbar gemacht. Von der Batterie über die Steckdose bis zur Fahrleitung der Bahn oder der Hochspannungsleitung; ohne elektrische Energie würde unsere Gesellschaft nicht mehr funktionieren.

Teilen