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News

AR Sandbox

Die AR Sandbox ist fertig!

Unterrichtsvorschläge und Projektideen

Sie finden auf unserer Webseite Materialien und Kommentare zu Lernen dokumentierenKryptografie, Robotik, Paper Circuits, Making mit Calliope und Scratch, Hörspielen und Filme schneiden.

Roberta Regiozentrum Zug

Im Mai 2018 wurde das RRZ Zug eröffnet! Robotik-Schulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene sind im Kursprogramm aufgeführt.

Der Downloadbereich für Robotik-Unterrichts-material ist eingerichtet!

WRO 2015

Unser Team "Ägeritalers" erreicht an der WRO in Aarburg den hervorragenden 3. Rang und gewinnt zudem noch den Robot Design Award 2015!

Solargraphie

Das zweite von vier Bildern des Projektes SOLAR-GRAPHIE ist da! Die extreme Langzeit-belichtung zeigt wunderschön die sich ändernde "Bahn" der Sonne am Himmel.

 

Hour of Code

Jeder kann Programmieren lernen! Mit Hour of Code erwirbst du in wenigen Stunden die wichtigsten Grundlagen des Programmierens. Werde Erfinder, Designer und Entwickler einer eigenen Software oder App!

 

EV3

Seit Ende Juni steht der neue Mindstorms EV3 im Projekt Roberta zur Verfügung!

Projekt NEPTUN

Mit dem Projekt Neptun verlassen die Schülerinnen und Schüler das Schulzimmer und erforschen die nahen Gewässer auf eine Weise, die sie ohne die angewandte Technologie nicht erreichen könnten.

Die Lernenden setzen 3D-Druck, Elektronik und Steuerungen per selber programmiertem Microcontroller ein und mit den Grundlagen der Hydrostatik kommt sogar angewandte Physik zum Zug. 

Das Projekt beinhaltet auch Sachkunde über Schweizer Gewässer, Recherche über Geschichte der Tiefseeforschung und die Ergebnisse präsentieren die Jugendlichen in kurzen Videoclips und mit Live-Präsentationen.

Mit der eingebauten Video-Kamera können die Lernenden Video-Aufnahmen von der Fauna und Flora in den Tiefen unserer Seen machen, die sonst ohne professionelle Gerätschaften nicht erreicht werden können.

Vorbereitende Experimente zu Hydrostatik begleiten das Projekt. Passend zur Geschichte der Meeresforschung bauen die Lernenden eigene Taucherglocken und Unterwasser-Habitate.

Alle uns zur Verfügung stehenden Technologien kommen zum Einsatz. 3D-Druck, programmierbare Microcontroller, CCD-Videoübertragung

Weitere Informationen folgen...

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